Warum wir kämpfen

 

Wie gesagt, leben in einer Genossenschaft heißt unter anderem ein lebenslanges Wohnrecht, Schutz vor Immobilienspekulationen etc., und nun sollen die Häuser abgerissen und das Grundstück verscherbelt werden, ohne dass wir in irgendeiner Form vorher gefragt wurden. Es wurde überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass es eventuell noch andere Lösungen geben könnte. Wir fühlen uns deswegen nicht mehr als Mitglieder in einer Genossenschaft. Die Verwaltung rechtfertigt ihre einsame Entscheidung damit, dass eine Modernisierung Unsummen (4,1 Mill.) verschlingen würde. Es wurde gesagt, dass die Eichenpfahlgründungen marode seien, was sich als bloße Behauptung herausstellte, nie überprüft wurde und wofür es auch keine Anzeichen gibt. Übrigens: Das Hamburger Rathaus steht ebenfalls auf Eichenpfählen. Des weiteren wurde behauptet, es müssten alle Elektro- und Wasserleitungen erneuert und alle Bäder vergrößert werden, was aber bei den Grundrissen sehr ungünstig wäre. Die Genossenschaft hat aber in den Jahren nicht gemerkt, dass diese Arbeiten zum großen Teil von den Mietern in Eigenleistung schon durchgeführt worden sind. Einige Mieter haben zwischen 20 bis 60.000.- DM in Ihre Wohnungen investiert (mit Genehmigung der Genossenschaft), was man nicht täte, wenn man davon ausgehen kann, dass die Häuser 10 Jahre später abgerissen werden. Unser Stand ist, dass die Wohnungen und Keller trocken sind, Elektroleitungen in den Häusern nach Vorschrift verlegt sind und die Wasserleitungen zum größten Teil bereits aus Kupfer bestehen. Selbst die Anschlüsse für die Wasseruhren sind zum größten Teil installiert. Ein unabhängiger Gutachter hat z. B. bestätigt, dass die Risse in den Außenwänden, die die Wohnungsbaugenossenschaft bemängelt hat, aus dem letzten  Krieg stammen müssen.

Da unsere Wohnungsbaugenossenschaft in den letzten  mehr als 20 Jahren noch nicht einmal die notwendigsten Reparaturen durchführen ließ, sind die Häuser natürlich renovierungsbedürftig, wie man an unseren Bildern Katastrophen sehr schön sehen kann. Auch wenn es hier einige Mängel gibt und wir vernachlässigt worden sind, wohnen wir doch sehr gerne hier.