Suchmaschinenoptimierung aus Hamburg
Durch optimale
Suchmaschinenoptimierung ganz weit oben bei Google?
Eines sollte jedem klar sein: Jeder möchte mit seiner Homepage
ganz weit oben in den Suchmaschinen stehen, insbesondere natürlich bei Google,
das ist aber nicht möglich. Es kann zu jedem Schlüsselwort nur eine Seite
ganz oben stehen. Um aber möglichst weit oben zu stehen, sollte bereits
bei der Planung der Website
einiges bedacht werden, bei dem Webdesign, der Navigation,
dem Domainnamen, den Seitennamen und den Keywords aber auch bei der
Grafik und natürlich dem Text.
Was "sehen" Suchmaschinen?
Suchmaschinen "sehen" ausschließlich Text. Bilder,
Flash-Movies oder Filme sind für Suchmaschinen schlicht weiß, ihre
Inhalte können nicht verarbeitet werden. Alle nicht aus Text bestehenden
Inhalte einer Website müssen im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung
so aufgearbeitet werden, dass sie von der Suchmaschine "verstanden"
werden. Dafür werden so genannte Ersatztexte definiert, die das Bild
beschreiben.
Verstehen Suchmaschinen Frame-Seiten?
Suchmaschinen können so gut wie gar nicht Frame-Seiten folgen. Schon bei
der ersten Seite, dem so genannten "Frameset", ist oft Schluss, wenn Sie
nicht richtig programmiert sind. Der Inhalt der eigentlichen Seiten ist
für die Suchmaschine dann unerreichbar. Damit Suchmaschinen auch
Frame-Seiten verarbeiten können, wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung
der "NoFrame-Bereich" eingerichtet. Für den Besucher unsichtbar, sollte
hier noch einmal der komplette Inhalt der sichtbaren Seite hinterlegt
werden. Wenn Sie nicht unbedingt auf Frame-Seiten bestehen, sollte besser
drauf verzichtet werden.
Suchmaschinen austricksen?
Unter Suchmaschinenoptimierung wird oft der Einsatz von
unerlaubten Tricks verstanden, um Seiten nach vorne zu bringen. Dieser
Vorteil kann sich jedoch schnell ins Gegenteil wenden, nämlich dann, wenn
die entsprechend "getricksten Seiten" von der Suchmaschine erkannt werden
und unter Umständen dauerhaft gesperrt werden. Also besser nicht tricksen, als
überhaupt nicht mehr gelistet zu werden.
Ihr Internet-Auftritt bekommt bei mir eine gute Suchmaschinenoptimierung,
ohne den Einsatz zweifelhafter Tricks.
Der Text: Suchmaschinengerecht für Ihren Internetauftritt
Damit Ihr Internet-Auftritt auch gefunden und gelesen
wird, überarbeite und ergänze ich Ihre vorhandenen Texte, schreibe sie um
oder neu. Dabei wird die Arbeitsweise der Suchmaschinen und die
Lesegewohnheiten Ihrer Besucher berücksichtigt.
Was Suchmaschinen verstehen
Suchmaschinen verstehen nur Text. Aussagen und Botschaften von Bildern oder Farben bleiben
ihnen verborgen. Die Kernaussage Ihrer Website sollte also in Text ausgesprochen und nicht in Grafik
dargestellt werden.
Ihr Thema in einem Schlüsselwort
Ihr Besucher verwendet Schlüsselwörter, so genannte KEYWORDS, wenn
er Ihre Seite sucht. Diese Schlüsselworte müssen in einem Text natürlich
auch Suchmaschinengerecht und Suchmaschinenoptimiert verwendet werden -
an den richtigen Stellen und nicht nur möglichst häufig. Es gab Zeiten,
an denen Sie einfach nur Ihr Schlüsselwort tausendmal hintereinander
schreiben mussten, die Suchmaschine zählte, wie oft dieses eine Wort auf
Ihrer Webseite vorkam.... und Sie waren auf Platz 1. Diese Zeiten sind aber
schon lange vorbei (zum Glück). Wenn Sie das in der heutigen Zeit machen,
wird Ihre Homepage von den Suchmaschinen nicht mehr gelistet.
Suchmaschinen sind genau
Wer auf seiner Internetseite Büro- und Geschäftshäuser anbietet,
darf nicht erwarten, von den Suchmaschinen unter dem Begriff
Bürohäuser
gefunden zu werden. Also sollte man besser von Bürohäuser und
Geschäftshäuser sprechen, oder noch besser: von Bürohaus und
Geschäftshaus.
Einzahl und Mehrzahl
Nehmen wir einmal an, Sie besitzen drei Ferienwohnungen,
Sie sprechen dann ganz selbstverständlich von "Ferienwohnungen" in der
Mehrzahl. Der Suchende, der seinen nächsten Urlaub plant, sucht nach
"Ferienwohnung" in der Einzahl - denn er will schließlich nur eine Ferienwohnung mieten. Deshalb
sollten Sie auch in Ihrem Internet-Auftritt nur von Ferienwohnung reden.